Ewi: "Comeback" bei 54. Klubmeisterschaft des ACU Krems

   

 


Meiner beiden Kinder zu liebe ging ich bei der 54. Klubmeisterschaft des ACU Krems an den Start.

Mit 103 kg im Reißen und 110 kg im Stoßen, somit 213 kg im Zweikampf wurde ich Meister der Meister vor Markus Koch.

Das traditionelle Vater Sohn Stemmen gewannen wir dank Davids toller leistung (310 Sincl. Punkte) vor Florian und Markus Koch.

Beim Vater Tochter Stemmen war ich mit Sarah unangefochten und wir holten uns den Sieg.

Gratulieren möchte ich meinen Vater zum Jubiläum:

40 Jahre Obmann des ACU Krems

       
 
 

Ewi nach 10-monatigem Sportverbot wieder an der Hantel

   

 


Er ging bei der vergangenen Klubmeisterschaft seines Heimvereines, dem ACU Krems, eigentlich nur seinen beiden Kindern zuliebe an den Start, doch er konnte auch mit guten Leistungen aufwarten:

110 kg Reißen und 121 kg im Stoßen (auf 135 kg im Stoßen scheiterte er zweimal; die hätte er gebraucht um das Vater-Sohn-Stemmen zu gewinnen).


Er wurde bei der KLM Meister der Meister, holte mit seiner Tochter Sarah den Titel im Vater-Tochter-Stemmen.

       
 
 

EWI und Renate live bei den Olympischen Spielen 2012 (London)

   

Ewi Fischer und seine Gattin Renate waren im August 2012 live bei den Olympischen Spielen zu Gast. Sie trafen sich mit diversen aktuellen und ehemaligen Sportgrößen und besichtigten natürlich das Gewichtheben in der Londoner Excel Halle. Für die Beiden war dies eine tolle Woche in London. Die näheren Infos lesen Sie bitte im Bericht:

Bericht: Ewi und Renate in London

Foto: Zhou Lulu - 146 kg Hocke

Foto: Zhou Lulu - 187 kg Stoßen

Foto: Tatiana Kahirina - 181 kg Stoßen

Foto: Tatiana Kahirina - 151 kg Reißen

Foto: Matthias Steiner - 196 kg Hocke

Foto: Salimi Beham - 208 kg Hocke

Foto: Salimi Beham- 264 kg Wegheben

Foto: Giglmayer, Ewi, Beate Schrott und Conny Högg

Foto: Arsenal-Stadium

Foto: Chelsea-Stadium

Foto: Renate im Austria-Haus

       
 
 
 

EWI zu Nordic Walking Instructor ausgebildet

   

 


In einem 2-tägigen Kurs wurde Ewi zum offiziellen Nordic-Walking-Instructor ausgebildet.

 

       
 
 

EWI bei Klubmeisterschaft des ACU Krems - 21. Jänner 2012

   


Ewi Fischer ging bei der vergangenen Klubmeisterschaft seines Heimvereines, dem ACU Krems, eigentlich nur seinen beiden Kindern zuliebe an den Start. Doch er konnte auch mit guten Leistungen aufwarten:

Er wurde bei der KLM Meister der Meister, holte mit seiner Tochter Sarah den Titel im Vater-Tochter-Stemmen, und mit seinem Sohn David den Sieg im Vater-Sohn-Stemmen.

 

       


EWI knapp an einer Medaille vorbei

   


Bei den European Masters Games in Lignano vertrat Ewald „EWI“ Fischer die österreichischen Farben. Die Veranstaltung fand vom 12.9 bis zum 15.9 in Cervignano (IT) statt.

Sehr gut vorbereitet ging Ewi sehr zuversichtlich in diesen Wettkampf. Sein Ziel war es, im Reißen (seiner Paradedisziplin) eine Medaille zu holen.

Er begann das Reißen mit gültigen 123 kg, danach steigerte man auf 128 kg. Auch diese waren gültig. Für den dritten Versuch wurden 131 kg aufgelegt und dieser Versuch schlug leider fehl, somit verpasste EWI sein Ziel.

135 kg für den ersten Stoßversuch, gültig, danach Steigerung auf 143 kg auch gültig, bei 150 kg scheiterte er ganz knapp.

271 kg im Zweikampf reichten für Platz 5.

In einer sehr stark besetzten Gruppe erreichte er den guten 5. Platz im Zweikampf, Platz 4 im Reißen und Platz 5 im Stoßen.


----------

 

_

 


EWI wurde Vierter bei der Masters EM in Heinsheim

   





Die weite Anreise nach Heinsheim (Heilbrunn) nahmen Ewald und seine Gattin gerne auf sich, um dort die gewonnen Freunde wieder zu treffen.

Die Vorbereitung lief sehr zaghaft und wurde von kleineren Verletzungen immer wieder unterbrochen. Dort wo er 2006 Silber geholt hatte wollte er auch 2011 eine Medaille holen.

Ewi startete in der Masterklasse 2 (40- 44 Jährige), Katg +105kg.

Das Reißen begann er mit 120 kg locker, danach Steigerung auf 126 kg und da passierte das Missgeschick: ein wenig schlampig und schon war der Versuch weg. Im dritten Versuch gelangen die 126 kg problemlos und Ewi lag auf Platz 4 obwohl hier 130 bis 135 kg möglich gewesen wären.

135 kg im ersten Stoßversuch gültig und somit 4. Platz in der Zwischenwertung. 142 kg für den zweiten Versuch, wieder gut umgesetzt und ganz locker gestoßen. Für den dritten Versuch wurden 150 kg aufgelegt und EWI scheiterte beim Umsatz dieses Gewichts und somit reichte es diesmal nicht zu einer Medaille, sondern nur zum 4. Platz.

1.Tomchenko Igor: 325 kg (UKR) ; 2. Fein Ingo: 310 kg (GER) ; 3. Nikitin Alexey: 281 kg (RUS)

Aber ans Aufhören denkt EWI immer noch nicht, auch wenn er es des Öfteren bereits geglaubt hatte. Doch so motiviert er sich immer wieder um bei den internationalen Wettkämpfen vorne dabei zu sein. Man muss bedenken, dass Ewald seit 1979 ein sehr erfolgreicher Gewichtheber ist.

Im September sind die Euro Masters Games in Italien und die Weltmeisterschaft Ende Oktober in Limassol (Zypern). Auch bei diesen Wettkämpfen will Ewi Medaillen holen.

Besonders bedanken möchte sich Ewi bei seinen Gönnern und Helfern: Balser Versicherung, OK Pflasterung GmbH, AVIA, Deutsch Werbung, Flash, Pizzeria Giovanni und bei seiner Familie.

       


EWI schließt Ausbildung zum Lehrwart im Gewichtheben ab

   


EWI Fischer besuchte von 2010 bis 2011 (immer in 2-Wochen-Blöcken) die Instructor-Ausbildung zum Lehrwart im Gewichtheben.

EWI konnte diesen Lehrgang nun im Februar 2011 mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen.




EWI wird Meister der Meister





Bei der Klubmeisterschaft des ACU Krems
holt sich EWI Fischer mit
125 kg Reißen und 141 kg Stoßen (Bild links)
den Titel MEISTER DER MEISTER.


3x Bronze bei der Staatsmeisterschaft der AK


Körperlich noch nicht ganz von der Masters EM erholt, ging "EWI" bei der österr. Staatsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse in Schwechat an den Start.


Völlig überraschend konnte "EWI" dort 3 Bronzemedaillen für den ACU Krems gewinnen.

 








110 Kg im 1. Reißversuch gültig.

120 Kg im Zweiten sahen spielend aus, daher ließ "EWI"
für den 3. Versuch die Rekordlast von 141 Kg auflegen.
Dies wäre Österreichischer Mastersrekord
der AK2 +105Kg gewesen.

Doch leider ging in der Zugphase die Daumenklemme auf,
und er musste die 141 Kg schwere Hantel fallen lassen.

 

 


Im Stoßen begnügte "EWI" sich, um die Bronzemedaille sicher nach Hause bringen zu können, mit gültigen 125 Kg.

 








Mit diesem Erfolg vergrößert "EWI" den Medaillenspiegel seiner bisherigen Laufbahn auf 39 Staatsmeistermedaillen.

 


EM 2010 - "EWI" holt Bronze


"EWI" widmet diese Medaille seinem Freund Manfred "FRED" Walzer

 


Die Europameisterschaft der Masters 2010
fand in Linz statt und auch "EWI" Fischer ging
an den Start.

 

 








Die Vorbereitung lief nicht ganz nach Wunsch,
weil einige kleinere Verletzungen den
Trainingsaufbau störten.

 

Weiters hatte EWI wenige Tage vor der EM
auch noch den tragischen Todesfall seines langjährigen
Trainingskameraden und Freundes
Manfred "FRED" Walzer zu betrauern.

 

1. Reissversuch gültig mit 125 kg
2. Reissversuch gültig mit 130 kg
Der 3. Reissversuch mit 135 kg hätte die Führung bedeutet,
blieb jedoch leider ungültig.

Im Stoßen lieferte EWI eine fehlerlose Serie mit
140 kg, 146 kg und 152 kg.

 

 


Somit erreichte EWI den 3. Platz im Zweikampf und wurde nur geschlagen, da er das höhere Körpergewicht aufweist.

 

Doch für EWI glänzt diese Medaille wie Gold.

 



"EWI" schrieb Vereinsgeschichte


Am Sonntag, den 14. März stellte Ewald einen
österreichischen Mastersrekord in der AK 2 + 105Kg
mit 140 Kg im Reissen auf!

Bei der Masterslandesmeisterschaft der Masters
im Volkshaus Krems,
ging der Lokalmatador auf Rekordjagd -

1. Versuch gültig mit 120 Kg
2. Versuch gültig mit 132 Kg
3. Versuch gültig mit 140 Kg - REKORD

"EWI" ist somit der einzige, im Verein ACU Krems,
der einen österreichischen Rekord hält.








Beim Stoßen wieder auf Sparflamme -

1. Versuch gültig mit 140 Kg
2. Versuch gültig mit 153 Kg

- damit nichts passiert, da es "EWI´s" Ziel ist,
bei der Europameisterschaft eine Medaille
für den ACU Krems zu holen!

Überlegener Tagessieg bei den Masters 2 und 300 Sincl. Punkte!